Neues aus der Bahá'í-Gemeinde

Neues aus der Bahá'í-Gemeinde und dem interreligiösen Bereich in Thüringen

Gebetsstunde der Religionen 2020

Im Rahmen der Interkulturelle Woche 2020 fand am Sonntag, 27. September, um 18.00 Uhr, die Gebetsstunde der Religionen unter dem Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen" in der Wigbertikirche Erfurt statt.

 

Die Bahá’í-Gemeinde Erfurt führte diese Art von Veranstaltung zum einundzwanzigsten Mal durch, aber - durch Corona und verschiedene andere Umstände bedingt -  diesmal in einer besonderen Atmosphäre, in den Mauern der schönen Wigbertikirche, mit Festbeleuchtung, vor den Stufen zum Altar, welche mit den verschiedenen Gemüsen und Früchten des Frühherbstes zum Erntedank reichlich geschmückt waren.

Gebetsstunde der Religionen

Durch Musik eingeleitete Lesungen aus den Heiligen Schriften verschiedener Religionen beflügelten die Herzen der Zuhörer. Lesungen aus dem Buddhismus, dem Islam, dem Christentum und dem Bahá’í-Glauben erzeugten eine geistige Atmosphäre. Auch hörten wir das Vaterunser, welches besonders zur Kirche passte, in französischer Sprache als sehr schönen Sologesang.

Die Bahá’í-Gemeinde Erfurt bedankt sich sehr bei allen aktiv beteiligten Freunden und den Gästen, welche fast alle Freunde oder Bekannte der aktiv Beteiligten waren und eine bunte Vielfalt an Religionen aufwiesen.

P.S. Wir möchten Sie noch zu einer weiteren Veranstaltung einladen „Die Vielfalt der Religionen in der Erfurter Altstadt“, einen Spaziergang am Dienstag, 29.09.2020, 17:30 Uhr, der vor den Stufen zum Dom beginnen soll. Die Teilnahme ist kostenlos

Die Verheissung des Weltfriedens

Der Große Friede, auf den durch die Jahrhunderte Menschen guten Willens ihre Herzen gerichtet, den unzählige Generationen lang Seher und Dichter in ihren Visionen beschrieben und den die Heiligen Schriften der Menschheit von Zeitalter zu Zeitalter immer wieder verheißen haben, ist jetzt endlich in Reichweite der Nationen. Zum ersten Mal in der Geschichte ist jedermann imstande, in einer Gesamtschau den ganzen Planeten mit seiner Vielzahl verschiedener Völker zu überblicken. Weltfriede ist nicht nur möglich, sondern unausweichlich. Er ist die nächste Stufe in der Evolution dieses Planeten - mit den Worten eines großen Denkers: "die Planetisierung der Menschheit".

Ob der Friede erst nach unvorstellbaren Schrecken erreichbar ist, heraufbeschworen durch stures Beharren der Menschheit auf veralteten Verhaltensmustern, oder ob er heute durch einen konsultativen Willensakt herbeigeführt wird, das ist die Wahl, vor die alle Erdenbewohner gestellt sind. Zu diesem kritischen Zeitpunkt, da die hartnäckigen Probleme der Völker zur gemeinsamen Sorge aller werden, wäre das Versäumnis, der Flut von Konflikt und Unordnung zu wehren, gewissenlos und unverantwortlich.
(Botschaft des Universalen Hauses der Gerechtigkeit, Oktober 1985)
 

Bahá'í Centrum Erfurt

Josef-Ries-Straße 11
99086 Erfurt
E-Mail: erfurt@~@bahai.de
Tel.: 01525 4739269

Die Welt gemeinsam verbessern

Möchten Sie etwas tun, um die Welt gemeinsam zu verbessern? Wir können in Ihrer Nachbarschaft beginnen. Wir sind über Ihre Ideen und Ihre Hilfe dankbar. Teilen Sie Ihre Meinung auf unserer Kontakt-Seite! 

Bahá'í-Gemeinde Erfurt auf Facebook